Bahnsteigerhöhung Gablingen und Westendorf

Bahnsteige in Gablingen und Westendorf werden erhöht

MdL Winter: Freistaat übernimmt Planungskosten

Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart und Stimmkreisabgeordneter Georg Winter setzen sich für einen attraktiven Schienenverkehr in der Region Augsburg ein: „Im elektrischen Schienennetz Augsburg sollen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 vom neuen Betreiber Go-Ahead fabrikneue Züge mit einer Einstiegshöhe von 76 Zentimetern zum Einsatz kommen. Damit die modernen Züge auch künftig an allen Stationen halten können, müssen nun im Stimmkreis Augsburg-Land-Nord der Bahnsteig an Gleis 1 in Westendorf und Gleis 2 in Gablingen erhöht werden“,  so Georg Winter.  Die Bahnsteighöhe ist hier weniger als 38 cm und deshalb nicht ausreichend. Die Maßnahmen in Gersthofen und Langweid werden über das Zukunftsinvestitions- bzw. Nachfolgeprogramme finanziert, wofür sich Winter ebenfalls eingesetzt hat. Der Bahnhof Meitingen wurde aktuell für ein neues Programm angemeldet.

Für die Planungen von Bahnsteigen, die sich in keinem der genannten Sonderprogramme befinden, und zu niedrig sind nimmt der Freistaat Bayern zur Beschleunigung selbst Geld in die Hand. „Wenn wir die Schiene als attraktives Verkehrsmittel neben der Straße noch besser etablieren wollen, müssen wir möglichst vielen Pendlern eine komfortable Fahrt zum Arbeitsplatz und zurück nach Hause bieten. Dazu gehören moderne Züge, in die auch Fahrgäste mit viel Gepäck oder Kinderwagen sicher einsteigen können. Deshalb unterstützen wir die Bahn und finanzieren die Planungen für die Erhöhung von Bahnsteigen im Augsburger E-Netz mit rund 1,2 Millionen Euro“, so Minister Reichhart.

Ziel ist es, die ausgebauten Bahnsteige spätestens bis zum Fahrplanwechsel Ende 2022 in Betrieb zu nehmen.

Das E-Netz Augsburg ist der Schwerpunkt des jetzt beschlossenen Sonder-Planungspakets. Die Umsetzung der Bahnsteigaufhöhungen ist eilig, weil aufgrund nationaler Sicherheitsvorschriften diese sehr niedrigen Bahnsteige beim Einsatz neuer SPNV-Fahrzeuge mit Einstiegshöhe von 76 Zentimetern nicht mehr für den Ein- und Ausstieg genutzt werden könnten.